design a website

Akira Toriyama
とりやま あきら

Der berühmte Mangaka von Dragon Ball und Dr. Slump

Akira Toriyama (とりやま あきら) kurz "Tori" wurde am 5.4.1955 in Kiyosu in der Präfektur Aichi in Japan geboren. Seine Mangas Sand Land, Dr. Slump und Dragon Ball haben ihn zum Durchbruch verholfen.


Inspiriert durch Walt Disneys 101 Dalmatiner begann Tori selbst zu zeichnen. Tori hat einen Sohn und eine Tochter und startete 1979 mit der Geschichte Wonder Island herausgegeben im Weekly Shounen Jump. Wonder Island (ワンダー・アイランド) ist eine Abenteuergeschichte über einen Höhlenmenschen, eine Hexe und einen König.


Akira Toriyama wurde erst erfolgreich mit dem Manga und Anime Dr. Slump. Dieser erschien als Serie im Weekly Shounen Jump von 1980 bis 1984. Im Jahr 1982 gewann er den 27. Shogakukan Manga Award für den besten Manga Dr. Slump in der Kategorie Shōnen. Der Manga Dragon Ball (Band 1 bis 42) erschien von 1984 bis 1995 und wurde ein Manga Bestseller.


Akira Toriyama gründetete später sein eigenes Studio, welches Bird Studio heißt, weil "Tori" Vogel bedeutet. Hier wirkte er bei verschiedenen Videospielcharakteren mit und entwarf das Design für das QVOLT Auto.


TEILE DIESE SEITE!